News

Juli 2019

2.7.2019 Clown Jako

Der Clown Jako hat uns besucht!! es war soooooo lustig!!

Juni 2019

6.6.2019 Waldspiele

Auch in diesem Schuljahr nahm wieder eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler an den Waldspielen im Mariatroster Leechwald teil.
Zwei Pädagogen der pädagogischen Hochschule am Hasnerplatz versuchten mit viel Einsatz und Feingefühl in verschiedenen Stationen, welche auf den Entwicklungsstand unserer Kinder zugeschnitten waren, möglichst spielerisch den Bereich „Wald“ näher zu bringen.
Mit der Überreichung einer Teilnehmerurkunde und eines T- Shirts an jedes Kind ging ein aufregender und lustiger Vormittag für unsere 12 Schülerinnen und Schüler zu Ende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Mai 2019

15.5.2019 Kalsdorf

Fünf Kinder unserer Schule haben beim Inklusionssporttunier  (BISI) in Kalsdorf erfolgreich am MATP-Bewerb teilgenommen.

2.5.2019

Unser neuestes Video auf unserem Youtube-Kanal zeigt die spanischen Lieder, die BEd Sandra Altvater im Rahmen des Erasmus Projekts, mit den Kindern singt.

April 2019

24.04.2019

Am LIDL-Lauf nahmen 6 unserer SchülerInnen teil und erzielten gute Ergebnisse. Sie wurden mit Pokalen und Medaillen geehrt.

02.04.2019

Heute ist Welt-Autismus-Tag!

Am 2. April kann ein Zeichen für Menschen mit Autismus gesetzt werden. Das weltweite Kennzeichen dieses Tages ist die Farbe Blau und der Titel der zugehörigen Awareness-Kampagne „Light it up blue“. So werden weltweit Gebäude an diesem Tag blau angestrahlt. Die Farbe wurde in Anlehnung an das Logo von Autism Speaks aus den USA gewählt, auf dem ein blaues Männchen in Form eines Puzzlesteines abgebildet ist.

Hoy el día mundial del Autismo.

El símbolo mundial para este día es el color azul !


http://www.arasaac.org/zona_descargas/materiales/1580/Comprendiendo_el_autismo.pdf

http://www.arasaac.org/zona_descargas/materiales/1580/DE_Autismusverstandnis.pdf

März 2019

13.3.2019

Frau Barbara Leitner von LIFEtool war wieder an der Schule zu Besuch und hat einen Workshop über die Kommunikations-App GoTalk Now gehalten. Teilgenommen haben Pädagogen der Schule und des Horts, unsere Sprachheilpädagogin, einer unserer Zivildiener, sowie die Mutter eines Schülers, mit welchem wir bereits angefangen haben diese App zu nutzen.

Vielen Dank an Frau Leitner für den interessanten Workshop.

5.3.2019

Im Rahmen unserer Faschingsfeier verkleideten sich einige unserer SchülerInnen als spanische Torero und Flamenco-Tänzerinnen. Die Kinder der spanischen Partnerschule haben sich in typische Österreicher, wie Mozart und Tiroler verwandelt.

19.12 Frohe Weihnachten

feliz navidad retocada

Sankt Nikolaus

5.12.2018  –  Wir haben heute St. Nikolaus gefeiert!

Hallenfußballtunier 2018

Am 22.11.18 fand in der Grazer Unionhalle die Unified Hallenfußballmeisterschaft statt. Unser Fußballteam belegte in Kooperation mit der NMS Engelsdorf in ihrer Gruppe Platz 2! Gratulations!!

Rote Nasen Clowns

Am 10.10 besuchten die Roten Nasen Clowns unsere Schule. Die Begeisterung der Kinder war riesengroß.

Edelseer Konzert 2018

Am 25.9.2018 gaben die „Edlseer“ in der Roseggerhalle in Birkfeld ihr 17.Konzert für unsere Kinder und für Menschen mit Behinderung. 500 Teilnehmer waren mit großer Begeisterung dabei.

Silbermedaille für das Grazer Floorballteam „AUSTRIA 2“ bei den Special Olympics 2017

Vom 14. – 25.3. 2017 fanden in Graz, Schladming und in der Ramsau die Special Olympics Winterspiele statt.

An den Spielen nahmen 2700 Athleten aus 107 Nationen teil, betreut von 1100 Trainern und unterstützt von 3000 Volunteers. In neun verschiedenen Disziplinen wurde um Medaillen gekämpft. Das Floorballteam „AUSTRIA 2″, eine Spielgemeinschaft der Sonderschule Rosenhain, der NMS Engelsdorf und dem Mosaik betreut von Gabriele Leopold (SOS Rosenhain) und Sabine Fröschls (NMS Graz-Engelsdorf) konnte die Silbermedaille gewinnen. Das Team hat sich seit über zwei Jahren intensiv auf die Spiele vorbereitet. Auf dem wöchentlichen Trainingsprogramm standen drei Floorballtrainingseinheiten und zwei Ausdauertrainings. Dreißig Floorballteams waren am Start, gespielt wurde auf sieben verschiedenen Levels.“AUSTRIA 2“ startete in Level sechs mit sechs Teams in der Gruppe. Das Team absolvierte insgesamt 15 Spiele: 9 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen. Ein großes Danke gilt den vielen steirischen Schulklassen, allen voran der NMS Kepler und dem Bischöflichen Gymnasium, die das Team großartig bis zur Silbermedaille unterstützt haben.

Das Team bestritt u.a. Spiele gegen Finnland, Aserbaidschan, Bharat-Indien, Singapur, Deutschland, Isle of Man, Argentinien, Irland und Elfenbeinküste.

Gabriele Leopold, BEd

Sonderschule Rosenhain, Graz

Das Steirische SO Team wurde am 4.4. zum Empfang  bei LH Hermann Schützenhöfer in die Grazer Burg eingeladen