Schullandwoche

Schullandwoche 2024

Vom 8. bis 12. April 2024 fand heuer wieder die schon legendäre Schulsportwoche am Appelhof in Mürzsteg statt.

Geleitet und bis ins kleinste Detail vorbildlich organisiert wurde diese von Dipl.Päd. Sabine Stöger. Tatkräftig unterstützt wurde sie von zwei weiteren Lehrerinnen Bed. Sabrina Grießer und Dipl. Päd. Veronika Weinberger.

Sechs Schüler, die im Vorfeld darauf gut vorbereitet wurden konnten daran teilnehmen.

Im Vordergrund stand der Spaß in der Gemeinschaft, was sich auch in den Programmen wiederspeigelte. Neben Streichelzoo, Bungee-Jumping, kleine Wanderungen einer täglichen Hallenbadnutzung, einem gemeinsamen Kinoabend stand auch eine äußerst herausfordernde Aktion an einem dieser Tage statt.

Gemeinsam mit einem Profi von der Degis Abenteuerschule gelang es alle Kinder zum Wandklettern, Kistenklettern, und zu einer Flussüberquerung am Seil zu motivieren.  Der Flying-Fox über den Teich gehörte durchaus zur größten Herausforderung.

Eine willkommene Abwechslung war ein Ausflug in die Glasbläserei nach Neuberg an der Mürz. Highlight war wieder ein Discobesuch, wo unsere Schüler beim Tanzen in Kontakt zu anderen Schülergruppen kommen konnten.

Eine Woche einmal ganz weg von zu Hause bedeutet auch die Möglichkeit zu haben, soziale Entwicklungsschritte machen zu könne, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken und die Schüler selbständiger zu machen.

Wir wünschen uns auch weiterhin Eltern, die bereit sind diese Entwicklungsschritte ihrem Kind in einer so besonderen Woche zu ermöglichen.

Schulsportwoche 2023 Appelhof/Mürzsteg

Nach der Coronapause fand heuer vom 17. – 21 April endlich wieder die legendäre Schulsportwoche in Mürzsteg am Appelhof statt.

Sie wurde wieder von Frau Sabine Stöger mit großem Einsatz im Vorfeld bestens organisiert.

Der Sonderhort unterstützt immer wieder diese Veranstaltung.

Das Lehrerteam Sabine Stöger und Veronika Weinberger wurde diesmal von der erfahren Hortpädagogin Frau Christiane Jauk tatkräftig unterstützt.

Neben Schwimmen, Ponyreiten, Streichelzoo, Klettern, Wandern, Besuch der Glasmanufaktur in Neuberg an der Mürz und anderen Outdoorangeboten war das große Highlight der Woche der Discobesuch am letzten Abend.

Es war wieder eine wundervolle Woche für die Schüler!